Die Eheleute-Schmöger-Stiftung konnte für eine Lesung die Autorin Claudia Gliemann gewinnen. Sie hat am 20. April 2022 um 19:00 Uhr in der Stadtbuecherei Ahrensburg aus ihrem Buch "Papas Seele hat Schnupfen" gelesen und die Lesung mit selbst komponierten Liedern ergänzt.
Ich selbst durfte diese Art der Darbietung bereits auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Depressionsliga miterleben und war schwer begeistert. Die Lesung am 20. April 2022 war ein "Vorprogramm" zu den Lesungen in der Grundschule am Reesenbüttel am 21. und 22. April 2022 in den vierten Klassen und für die Erwachsenen gedacht. Durch die gewählten einfachen Worte, mit denen Depressionen Kindern erklärt werden können, können auch Erwachsene, die Depressionen nicht kennen, einen Eindruck erhalten, was Depressionen ausmacht.
Diese Lesung ist Teil einer Lesereise, die durch die Deutsche Depressionsliga gefördert wird.
Ich durfte als Experte durch Erfahrung bei einer der Lesungen an der Grundschule teilnehmen. Die Lesung durften Schüler aus zwei Vierten Klassen verfolgen. Die Schüler der ersten Klasse, die sich das anhören und anschauen durften, hörten der Geschichte von Nele und ihrem Papa gespannt zu. Im Anschluß stellten sie Fragen an die Autorin, aber auch an mich als jemand, der Depressionen selbst erlebt hat. Die Schüler der zweiten Klasse waren da ganz anders. Das Thema schien sie nicht sonderlich zu interessieren. Nur einige der Schüler hörten gespannt zu und stellten im Anschluß ihre Fragen.