Am 1. Juni 2024 fand in Frankfurt am Main in der Alten Oper der 7. Patientenkongress Depression statt. Der Tag stand unter dem Motto:
"Gemeinsam statt einsam".
Es gab einige Neuerungen im Programm. So war der Vormittag nicht wie die Male zuvor mit trockenen Vorträgen versehen, sondern mit ein paar Gesprächsrunden. Das hat den Vormittag aufgelockert und nicht so ermüdet.
Einige Dinge blieben aber auch wie sie schon gute Sitte sind: Am Stand der Deutschen Depressionsliga gab Torsten Sträter als Schirmherr des Vereins Autogramme. Und Claudia Gliemann verteilte Gratisexemplare ihrer Bücher "Papas Seele hat Schnupfen". Ebebso wenig durften die BoomWahckers fehlen,mit denen der Kongress einfeleitet wurde.
Am Wichtigsten für mich waren jedoch die Treffen mit den Menschen. Danke für die vielen herzlichen Umarmungen von "alten" Bekannten wie den Vorstandsmitgliedern der Depressionsliga, aber auch denjenigen,die ich dort zum ersten Mal live und in Farbe sehen durfte.
Zum Schluß möchte ich hier deb Text eines Kanons weitergeben, den Marie-Luise Gunst mit uns gesungen hat. Die Melodie ist der Kanon "Der Hahn ist tot":
Scheiß Depression,scheiß Depression.Scheiß Depression, scheiß Depression.Du kriegst mich nicht klein. Heute nicht, heute nicht.Du kriegst mich nicht klein. Heute nicht, heute nicht.Heute, heute, heute, heute nicht. Heute nicht.Heute, heute, heute, heute nicht. Heute nicht.
Der Test ist Copyright by Gunstwerk